Von Sanft bis stürmisch

Notos Quartet exklusiv für die FREUNDE

 

Malte Koch,
Viola

Antonia Köster,
Klavier

Sindri Lederer,
Violine

Florian Streich,
Violoncello

 

Sie sind das Notos Quartett, zu dem die FREUNDE der Villa Musica eine starke Verbindung haben. Der Verein zahlte für das Ensemble-Training bei der Villa Musica den Dozenten Günther Pichler, Primarius des Alban Berg Quartetts. Auch vom berühmten Juilliard String Quartet, von Emanuel Ax, wurden sie gecoacht. Und es hat Früchte getragen. 

Aufgefallen war dem Künstlerischen Leiter der Villa Musica, Prof. Hülshoff, zunächst Sindri Lederer. Deshalb erhielt der 2012 den Villa Musica Förderpreis der FREUNDE.  Damals gab es das Notos Quartett in einer Besetzung wie sie sich an der Hochschule in Karlsruhe zusammengefunden hatte. Dann verließ die Bratscherin Lisa Randalu das Quartet und es mussten mehrere neue Bratscher darauf getestet werden, ob sie musikalisch und menschlich ins Team passen. Jetzt haben sie Malte Koch und sind mit ihm glücklich. 

Das Ensemble hat einige Wettbewerbspreise gewonnen: 2011 den 1. Preis beim „Parkhouse Award“ in London, den 1. Preis bei einem Wettbewerb in Holland, 2013 den 1. Preis in Florenz und beim „Città die Pinerolo“ in Turin den 2. Preis, dazu  den Sonderpreis für die beste Brahms-Interpretation und den Publikumspreis. 

Zwei Klavierquartette von Brahms - das in c-moll und das in g-moll - werden sie im Juli 2014 einspielen und dann soll die längst geplante CD produziert werden: mit Hilfe von „Freunde der Villa Musica“. Bei der Mitgliederversammlung in Herdorf  wurde die Subskription dafür gestartet. Für 10 Euro ist die CD bei Kai Link in Schloss Engers zu bestellen. 

In Herdorf spielte das Notos Klavierquartett am 4. Mai 2014 exklusiv für die FREUNDE Mozart und Dvorak. Und es zeigte sich: sie können alles, von zart bis stürmisch, ganz so wie der Namensgeber Notos. Notos ist in der griechischen Mythologie der Süd/Ost-Wind, welcher in der Regel warm und sanft, aber gelegentlich auch stürmisch über das Land bläst.  Sie mussten viel Ton geben in der recht trockenen Akustik des Herdorfer Hüttenhauses,  in der nichts verschwimmt, in der jede Tonunreinheit auffallen würde. Aber das war perfekt intoniert und wunderbar im Zusammenspiel, was Notos bot. Das Dvorak Klavierquartett in Es-Dur: wild romatisch im ersten Satz, ausdrucksstark und innig der 2. Satz, gefolgt von einem wienerisch tänzelnden Ländler und beendet mit einer Art musikalischem Nachlaufspiel. Das Publikum war mucksmäuschenstill, weil fasziniert vom Hören und vom Zuschauen. So nah dran zu sein, das war wieder einmal ein besonderes Erlebnis.

Ganz sympathisch zeigten sich die jungen Musiker dann auch in der Reaktion auf einige Fragen von Barbara Harnischfeger. Sie wollten eigentlich in Schloss Engers ein paar Tage in Klausur gehen, um sich auf einen Wettbewerb in Osaka vorzubereiten. (Die FREUNDE hätten ihnen die Übernachtung gezahlt). Aber , so erzählt sindri Lederer, Notos hat in einer ehemaligen Fabrik in Berlin einen Proberaum gefunden. In Berlin leben Sindri Lederer und Antonia Köster, Florian Streich in Frankfurt und Malte Koch in München.

Am Morgen des FREUNDE-Jahrestreffens hatten sie noch in Emmerich an der holländischen Grenze gespielt, pünktlich für 16 Uhr waren Sie in Herdorf im Westerwald, um sich bei den FREUNDEN der Villa Musica zu bedanken. Anschließend machten sie sich auf den Weg nach Weimar für einen Zwischenstopp mit Übernachtung und am nächsten Morgen weiter nach Berlin zum Proben.

Und am 20.05.2014 teilt die Konzertagentur Simmenauer, die Notos vertritt,dem Künstlerischen Leiter der Villa Musica mit:

„Das Notos Quartett macht erneut mit einem internationalen Preis auf sich aufmerksam:

Am Montag hat es auf der Osaka International Chamber Music Competition den 2. Preis in der Kategorie Klaviertrio/Klavierquartett gewonnen. Für den weltweit renommierten Wettbewerb hatten sich 171 Kammermusikgruppen aus 31 Ländern angemeldet, von denen letztlich 42 nach Japan eingeladen wurden. Die Gattung Klavierquartett ist in diesem Jahr zum ersten Mal vertreten gewesen - assoziiert zur traditionell favorisierten Gattung des Klaviertrios. Unter den teilnehmenden Quartetten ist das Notos Quartett in diesem Feld als einziges Ensemble seiner Art - und damit als erstes Klavierquartett überhaupt - mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Wir gratulieren den Musikern herzlich zu dem großartigen Erfolg, der nahtlos an die Siege und Preise in London, Holland, Florenz u.A. anknüpft!“