Was wir fördern
Was wir fördern:
Das Stipendium der Landesstiftung Villa Musica beinhaltet Arbeitsphasen und Konzertauftritte, ist aber nicht mit einer Geldzahlung verbunden. Wenn finanzielle Hilfe angebracht ist, treten seit 1998 die FREUNDE ein. Sie unterstützen einzelne Stipendiaten, Ensembles und auch die Stiftung selbst bei deren Projekten.
Exzellenz wird ausgezeichnet
Dem Pianisten Fabian Müller aus Bonn haben die „Freunde“ 2020 geholfen, seine CD „Appassionata“ herauszubringen. Inzwischen ist der ehemalige Stipendiat ein gefragter Konzertpianist. Der aus der Ukraine stammende Geiger Dmytro Udovichenko erhielt 2022 den „STERN Villa Musica“, einen Preis, den die „Freunde“ jährlich mit 3000 Euro dotieren. Dmytro konnte sich damit in Ruhe auf verschiedene Wettbewerbe vorbereiten. Bei der Singapur Violin Competition hat er den Ersten Platz errungen. 2023 erhält der aus Hongkong stammende Bratschist Gordon Lau den STERN. Die Dotierung ist auf 5000 Euro angehoben.
Ensemble-Förderung
Besonderes Augenmerk legt der Freundeskreis auf junge Musiker, die sich bereits in einem festen Ensemble zusammengefunden haben und ihren Weg als Profis mit der Kammermusik suchen. Im Streichquartett-Labor wurden unzählige Ensembles gecoacht: unter anderen das Malion Quartett, das Leonkoro Quartett, das Adelphi-Quartett – einige haben danach bei Wettbewerben Preise errungen.
Das Instrument ist wichtig
Die „Freunde der Villa Musica“ helfen denjenigen Stipendiaten die ein wertvolles historisches Instrument aus der Landessammlung Rheinland-Pfalz als zeitlich befristete Leihgabe spielen, bei der Versicherung. Möglich ist auch eine finanzielle Hilfe bei der Anschaffung eines eigenen Instruments.
Dank beim Jahrestreffen
Regelmäßig bedanken sich die geförderten Künstler mit einem Konzert speziell für die „Freunde der Villa Musica“ bei deren Jahrestreffen und vertiefen den musikalischen Eindruck im anschließenden Gespräch mit Ihrem Publikum.
Villa Musica selbst braucht Unterstützung
Zunehmend beteiligt sich der Freundeskreis auch an den Förderprojekten der Landesstiftung, um in Zeiten knapper Renditen aus dem Stiftungskapital das Herzstück der Villa Musica zu erhalten: die einzelnen Akademiewochen in Schloss Engers als Kern und Ausgangspunkt für die Konzerte in ganz Rheinland-Pfalz.