Der große Erfolg von KARRIEREN I-IV

Die FREUNDE der Villa Musica präsentierten in der Jubiläumssaison der Stiftung 2011/12 erstmals ehemalige Stipendiaten, die ihren Weg gemacht haben; in Gesprächskonzerten.

Über das Konzert I in Mainz mit den beiden Orchestermusikern Kerstin Grötsch, Klarinette - Kai Frömbgen, Oboe und dem Pianisten Oliver Triendl habe ich Ihnen bereits berichtet; ebenso über Karrieren II mit dem Pianisten Alexander Melnikov am 22. Januar 2012 in Engers.

Zu dem überwältigenden Erlebnis „Karrieren IV“ mit dem SIGNUM-Quartett am 22. April 2012 im Hambacher Schloss möchte ich wiedergeben, was unser Freund Dr. Bernhard Schoppmann den Musikern spontan gemailt  hat:

„Gestern  war für mich das Erlebnis eines wahren Konzertes ganz überwältigend in vielerlei Hinsicht. Harmonie der Solisten zuerst, dann die Kommunikation mit Blicken meist diagonal, wie man sich am besten kennt. So sanft wie Kerstin den Bogen ansetzt, kann man kaum beschreiben und wie kraftvoll sie sich steigern kann muss man erlebt haben. Das gilt für alle 4, aber wenn ich sehe wie Xandi in die Musik regelrecht genussvoll versinkt, ist es eben doch anders aber es passt! Mein Gott, am Ende des Andantino von Debussy hat es mich von Stuhl gehauen. Was für ein schönes Konzert. Ich hoffe die Carnegie wird ihren Fans öfter Gelegenheit geben Euch genießen zu können. Die Energie die Ihr beim Musizieren auf die Besucher ausstrahlt kann man auch nicht beschreiben. Man spürt aber genau dass viel "rüberkommt" und das macht den Erfolg aus. Kurz es war eines meiner besten Konzerte in den letzten Jahren. Annette und Thomas bringen sich kraftvoll wie auch zart so gut ein wie die anderen Zwei. Ich habe jeden von Euch ungeheuer genossen. Habe mir auch die CD gekauft und auf dem Heimweg gehört. Mein Dank auch an Barbara H. Die mich zu Euch geführt und mit Euch geplaudert hat. Ich wünsche mir, dass Ihr noch lange zusammenbleibt und ich noch Vielen von Euch erzählen kann.“

 

Kerstin Dill    Anette Walther        Xandi van Dijk        Thomas Schmitz


Konzerttermine finden Sie unter: www.signum-quartett.de