Klassik für Groß und Klein
Zum 60. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz lud die Villa Musica in Mainz am 19. Mai 2007 zu einem Tag der offenen Tür ein. Auch die Freunde der Villa Musica beteiligten sich wieder aktiv an diesem Tag. Gleich zu Beginn präsentierten die Freunde das Ensemble CONFETISSIMO (Köln) mit einem begeisternden Kinderkonzert „Von großen und kleinen Tieren“. Zur Einführung unterhielt sich der Zweite Vorsitzende, Georg Kretkowski, mit den kleinen Konzertbesuchern über den Wert der Freundschaft. Ein etwa dreijähriger Junge stellte spontan seine kleine Freundin vor. Von hier war schnell der Bogen zu den anwesenden Erwachsenen geschlagen, wie wichtig auch für die Villa Musica und die Stipendiaten Freunde sind, die Freunde der Villa Musica.
CONFETISSIMO bot ein Programm mit beeindruckender Musikalität und überschäumendem Spielwitz bei sparsamsten Requisiten und zog alle – auch die Erwachsenen – in seinen Bann. Beim Schlangen-Calypso schlängelten die Arme im ganzen Saal durch die Luft. Das Katzenduett von Rossini erweichte die Herzen.
Und der Kuckuck, der sich im Konzertflügel versteckt hatte, wurde von einem Jungen entlarvt: „Das ist gar kein Kuckuck, das ist der Flügel!“
Ab 12.00 Uhr bot Dr. Karl Böhmer von Villa Musica einen Grundkurs Kammermusik. In bekannt kompetenter und informativer, zugleich aber lockerer und unterhaltsamer Art führte er zu jeder vollen Stunde in die Musik einer Epoche ein. Mit ausgesuchten Musikbeispielen überzeugte wieder einmal das Trio Sveg; ein Ensemble, das die FREUNDE in der Vergangenheit schon einmal unterstützt hatten.
Im Gespräch mit Besuchern machten Georg Kretkowski, Josef Deibele und Pascal Badziong darauf aufmerksam, dass es sich lohnt, bei den FREUNDEN der Villa Musica Mitglied zu werden. Eine Beitrittserklärung konnten sie sofort entgegennehmen. Weitere stehen in Aussicht.