Auf den Flügeln des Gesangs - Juliane Banse und Wolfgang Rieger

Zur Fotogalerie

Die FREUNDE schweben mit

Sommerzeit ist RheinVokal-Zeit. Dann sind auch FREUNDE der Villa Musica ganz auf die menschliche Stimme eingestellt, und das passt, den schließlich ist das Lied gesungene Kammermusik.

Am 25. Juni 2009 sang der Tenor Werner Güra  im Koblenzer Ludwigmuseum

„Haydn im Hochland“ und Dr. Karl Böhmer sprach zuvor über Haydns Schaffensphase in England.

Am 12. Juli erlebten zirka 50 Freunde in Schloss „Burg Namedy“  bei Andernach die Sopranistin Juliane Banse mit einem Liederabend.

„Auf den Flügeln des Gesangs“: Mendelssohn, Liszt, Britten standen auf dem Programm. Und auch dazu gab es einige Extras speziell für die FREUNDE.

Heide von Hohenzollern, Hausherrin von Schloss „Burg Namedy“, erzählte von der Geschichte ihrer Familie und von den Anstrengungen die es erfordert, ein Schloss zu erhalten. Zusammen mit ihrem Mann hatte sie 1988 das Haus übernommen, restauriert und für Konzerte geöffnet. Seit dem Tod von Prinz Godehard 2001 führt sie die Kulturveranstaltungen fort und sie sorgt durch Vermietungen für den Unterhalt. Für die FREUNDE der Villa Musica, deren Ehrenmitglied Heide von Hohenzollern ist, weil ihr Mann unser erster Erster Vorsitzender war, öffnete sie die Salons im ersten Stock. Es gab Kaffe und Kuchen in einmalig stilvoller Atmosphäre (siehe Fotoleiste). Im Rittersaal führte Freundeskreisvorsitzende Barbara Harnischfeger dann ein Gespräch mit dem Liedpianisten Wolfram Rieger. Das Konzert selbst fand im Spiegelsaal statt. Und dort hatte das gesamte Publikum die Möglichkeit, die Sängerin Juliane Banse im Gespräch zu erleben.