Starke Lobby für die Villa Musica

Aus Bewunderung für die Künstler

Aus Freude an der Hochleistung

Aus Begeisterung für die Musik

Im November 1997 wurde der Förderverein gegründet. Nun schon seit mehr als 25 Jahren sind Freunde der Villa Musica den Stipendiaten und Stipendiatinnen der Landesstiftung Rheinland-Pfalz ganz nah, verfolgen deren Weg in die professionelle Klassikwelt und beobachten zumindest Einige auch weiter.

Die jungen Hochbegabten sehen und hören wir innerhalb ihrer dreijährigen Stipendiatenzeit mehrfach im Konzert und wir können verfolgen, wie sie sich in ihrer künstlerischen Persönlichkeit entwickeln und Ausstrahlung auf der Bühne bekommen. Wir spüren, wer über das Handwerkliche hinaus Wirkung erzielt. Und diese Wirkung ist letztlich entscheidend für das Bestehen eines Wettbewerbs, für den Erfolg beim Probespiel für eine Orchesterstelle, für das Reüssieren als Kammermusik-Ensemble oder gar als Solist. In allen Sparten sind ehemalige Villa Musica-Stipendiaten ihren Weg gegangen.  In den großen deutschen Orchestern sitzen Absolventen der Kammermusikakademie Villa Musica an den ersten Pulten. Für Kurs und Konzert bei der Villa Musica werden nur die Besten der Besten angenommen. Durch das Spielen mit Koryphäen ihrer Zunft bekommen die Jungen entscheidende Impulse, gelangen sie nach der Hochschulausbildung zu künstlerischer Reife. Villa Musica ist eine Startrampe ins Berufsleben.

Das Stipendium ist nicht mit einer Geldzahlung verbunden. Deshalb helfen die FREUNDE finanziell: bei der Anschaffung eines eigenen Instrumentes zum Beispiel. Oft unterstützen wir bei der Produktion einer CD als musikalische Visitenkarte – das wird am Meisten nachgefragt. Wir gaben auch schon Geld für das Aufbauen einer Internetpräsenz. Wir zahlen den Stipendiaten, die ein wertvolles Leihinstrument aus der Landessammlung Rheinland-Pfalz spielen dürfen, die Hälfte der Versicherungssumme.

Junge MusikerInnen, die dem künstlerischen Leiter der Villa Musica besonders positiv aufgefallen sind - durch ihre Virtuosität und vor allem mit ihrer Kunst der Verständigung im Ensemble – werden durch den Förderpreis der Villa Musica ausgezeichnet, den die FREUNDE seit 2010 mit zunächst 3000 Euro, seit 2023 aber 5000 Euro dotiert haben. Seit 2019 nennen wir den Preis STERN Villa Musica.

Unser Fördervolumen ist ständig gestiegen: in den letzten Jahren waren es jeweils 50 bis 60 000 Euro. Davon setzen wir etwa die Hälfte direkt ein, individuell. Die andere Hälfte wirkt indirekt über die Fördermaßnahmen der Villa Musica. Deren Ausbildungsprojekte unterstützen wir, seit die Landesstiftung nicht mehr genug Zinseinnahmen aus dem Stiftungskapital hat. (Der Vorstand des Freundeskreises hat auch Lobbyarbeit für die Villa Musica gemacht und zusammen mit Prof. Hülshoff erreicht, dass im Etat des Landes Rheinland-Pfalz ein Posten für die Villa Musica aufgenommen wurde.)

Wir FREUNDE der Villa Musica stehen nun seit 25 Jahren an der Seite dieser Landesstiftung mit ihrer europaweit beispielgebenden Exzellenzförderung. Unsere Mitgliederzahl halten wir beständig auf rund 700, gleichen die altersbedingten Abgänge aus. Aber persönlich vermissen wir die Menschen, mit denen wir auf Konzertreisen waren, mit denen wir so viel Schönes erlebt haben, sehr.

10jähriges, 15jährige, 20jähriges Jubiläum haben die FREUNDE der Villa Musica bereits gefeiert. Stets haben Nachwuchs-MusikerInnen, die von uns gefördert worden waren, musiziert. Zum 25jährigen Bestehen, spielte ein etabliertes, äußerst erfolgreiches Kammermusik-Ensemble, spielten vier „alte Hasen“: das Fauré Quartett.

Die Primaria, Erika Geldsetzer, hatte in ihrer Stipendiatenzeit 1998 bei der allerersten Mitgliederversammlung von FREUNDE der Villa Musica gespielt. Außerdem gehört Sie und auch der Cellist im Fauré Quartett, Konstantin Heidrich, zu den ersten Nutznießern unserer Hilfe bei der Versicherung der Leihinstrumente aus der Landessammlung Rheinland-Pfalz. Beide haben während ihrer Stipendiatenzeit ein wertvolles historisches Instrument aus der Sammlung spielen dürfen und mussten das Geld für die Versicherung aufbringen. Die FREUNDE unterstützen Stipendiaten noch heute auf diesem Gebiet.

Auch Alexander Hülshoff war 1998 Stipendiat und hat bei unserer ersten Mitgliederversammlung gespielt. 2012 wurde er der Künstlerischer Leiter der Villa Musica. Mit ihm hat der Freundeskreis einen Aufschwung genommen und an Bedeutung gewonnen. Die FREUNDE sind nicht mehr nur Unterstützer der Stipendiaten und der Villa Musica, sondern auch Mitgestalter.

Gemeinsam planen wir die Konzertreihe KARRIEREN. Hier werden ehemalige Stipendiaten vorgestellt, die ihren Weg gemacht haben. Das ist Öffentlichkeitsarbeit für die Villa Musica und für die FREUNDE. Darstellen können wir uns auch bei den intimen Konzerten von Burgenklassik der Villa Musica. Im Pausengespräch bei einem Glas Wein und mit dem Blick auf das Mittelrheintal ließen sich jedes Jahr neue Mitglieder gewinnen. Beim Mainzer Musiksommer haben wir schon zwei Mal unseren STERN Villa Musica präsentiert. Bei RheinVokal beteiligen wir uns jeweils an einem Konzert, wenn Stipendiaten im Einsatz sind und in einem Kurs vorbereitet wurden. Prof. Dr. Karl Böhmer gibt uns und dem gesamten Publikum nicht nur bei RheinVokal höchst spannende musikhistorische und kompositionstechnische Einführungen.

Dass die FREUNDE am Rande von musikalischen Ereignissen die Gemeinschaft pflegen und zusätzlich etwas Bereicherndes auf kulturellem Gebiet unternehmen, ist ein Nebenaspekt, der uns Freude macht. Besonders unser Jahrestreffen ist ein Ereignis.

Hier im Internet finden Sie Berichte und Fotos über die Aktivitäten des Freundeskreises und der Landesstiftung Villa Musica. Der Vorstand von FREUNDE der Villa Musica arbeitet mit den Hauptamtlichen im schönsten Einvernehmen. Wir danken auch der Finanzchefin Dr. Heidrun Miller für ihre Kooperation und wir lassen Kai Link hochleben, unseren Vereinsgeschäftsführer, der im Hauptberuf Manager der Kammermusikakademie Schloss Engers ist und die Fäden in der Hand hat. Alle zusammen haben wir ein Ziel: junge leistungsbereite Menschen fördern, die mit ihrem Können unsere Gesellschaft reich beschenken, die dafür sorgen, dass auch unsere Kinder und Enkel noch die Musik von Mozart, Beethoven, Brahms in exzellenter Qualität zu hören bekommen und sich davon beflügeln lassen.